FFMPEG / Problem

  • Hi Karsten ,

    also ich habe jetzt:

    www:~# cd ffmpeg
    www:~/ffmpeg# ls -la /usr/lib/libamr*
    ls: /usr/lib/libamr*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    www:~/ffmpeg# ls -la /usr/local/lib/libamr*
    -rw-r--r-- 1 root staff 478522 2008-08-07 02:58 /usr/local/lib/libamrnb.a
    -rwxr-xr-x 1 root staff 803 2008-08-07 02:58 /usr/local/lib/libamrnb.la
    lrwxrwxrwx 1 root staff 17 2008-08-07 02:58 /usr/local/lib/libamrnb.so -> libamrnb.so.2.0.0
    lrwxrwxrwx 1 root staff 17 2008-08-07 02:58 /usr/local/lib/libamrnb.so.2 -> libamrnb.so.2.0.0
    -rwxr-xr-x 1 root staff 437828 2008-08-07 02:58 /usr/local/lib/libamrnb.so.2.0.0
    www:~/ffmpeg# ln -s /usr/lib/libamrnb.so /usr/lib/libamrnb.so.2
    www:~/ffmpeg# dir
    Changelog ffmpeg.c libavutil.pc
    cmdutils.c ffmpeg_g libavutil-uninstalled.pc
    cmdutils.h ffmpeg.o libpostproc
    cmdutils.o ffplay.c libswscale
    common.mak ffserver libswscale.pc
    config.err ffserver.c libswscale-uninstalled.pc
    config.h ffserver.h MAINTAINERS
    config.mak ffserver.o Makefile
    configure INSTALL output_example.c
    COPYING.GPL libavcodec README
    COPYING.LGPL libavcodec.pc tests
    CREDITS libavcodec-uninstalled.pc tools
    doc libavformat version.h
    Doxyfile libavformat.pc version.sh
    ffinstall.nsi libavformat-uninstalled.pc vhook
    ffmpeg libavutil
    www:~/ffmpeg# cd
    www:~# dir
    amrnb-6.1.0.4 confixx ffmpeg-svn-9676.tar lame-3.97.tar.gz zend
    amrnb-6.1.0.4.tar.bz2 ffmpeg lame-3.97 login
    www:~# ffmpeg --help

    Code
    ffmpeg: error while loading shared libraries: libamrnb.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    Code
    www:~# ln -s /usr/lib/libamrnb.so /usr/lib/libamrnb.so.2
    ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung »/usr/lib/libamrnb.so.2« zu »/usr/lib/libamrnb.so«: Die Datei existiert bereits


    Hab ich was falsch gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von sven (7. August 2008 um 14:48)

  • so also zum codec:

    erstmal die tar hier aus dem forum downloaden
    dann entpacken
    tar xf ffmpeg*.tar

    dann dort reinwechseln
    cd ffmpeg
    dort dann
    ./configure --enable-libmp3lame --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libvorbis --enable-libamr-nb --enable-shared --enable-gpl --enable-encoder=libogg --enable-decoder=libogg --enable-encoder=libmp3lame --enable-decoder=libmp3lame --enable-encoder=libfaac --enable-decoder=libfaad --disable-vhook

    wenn das config fertig ist

    echo '#define HAVE_LRINTF 1' >> config.h

    so nun: make

    jetzt aber für debian nicht make install sondern : checkinstall

    falls da ne meldung kommt das es das nicht findet
    apt-get install checkinstall
    dann nochmal checkinstall ausführen

    wenn dann durch ist

    dpkg -i ffmpeg_*.deb


    ich denke mal das mein *.deb auch tun dürfte , auch wenn sie unter ubuntu 6.06 erstellt wurde soland das system von dir i386 ist

    so hats bei mir getan nach ewigen lesen in anderen foren

    Download

    da halt wie oben drüber bechrieben
    dpkg -i ffmpeg_*.deb

    falls dann fehler kommen
    apt-get -f install

    dann werden die abhängigkeiten neu/nachinstalliert

    Einmal editiert, zuletzt von DeeJay (8. August 2008 um 06:54)

  • Hallo Sven
    Also deine ffmpeg, libamr-nb und lame sind auf dem Server und arbeiten sauber so wie sie sollen. Dein Problem ist das der Aufruf der flvideo_converter.php mit einem Fehler 500 beantwortet wird.
    Was ich lustig finde ist folgende Begebenheit:
    Kopiere ich die flvideo_converter.php in das Hauptverzeiniss, dann kann ich sie aufrufen ( mit Fehlern), genauso wie in dem Unterverzeichniss flvideo, rufe ich die selbe Datei aber im Unter Unterverzeichniss bin auf, dann kommt der Fehler 500. Eine Erklärung habe ich dafür nicht wirklich.
    Evt. kann mir einer Kollegen hier aus dem Forum da mal einen kleinen Tipp geben.

    EDIT:

    Fehler gefunden. Da wir, Sven und ich, uns nicht sicher sind, welche Änderung es denn nu gebracht hat. Poste ich mal beide.
    1. Im Confixx hat Sven das Ausführen der cgi-bin auch in anderen Verzeichnissen erlaubt.
    2. Die Änderung in der global.php habe ich gemacht.

    Ob jetzt die Kombi von beiden zum Erfolg geführt hat oder eine von beiden kann ich bzw. wir nicht sagen. Eins ist sicher es funktioniert jetzt.


    Gruss
    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von karsten (11. August 2008 um 02:29)

  • Hallo Forum,
    Nun ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht zu diesem Fehler Problem. Es ist anscheinend so das Confixx das bin Verzeichniss aus dem flvideo als cgi-bin ansieht. Und die Benutzung dieser bin Verzeichnisse muss im Confixx gekannt gegeben werden.

    Vielleicht das noch als Erklärung und Hilfe für andere.

    Karsten

  • Hi zusammen ,

    zwecks gesundheitlichen gründen melde ich mich leider erst so spät :neu:

    Mittlerweile bin ich leider noch nicht wirklich weiter bzw , es läuft alles bis auf der converter und der cronjob .. bzw der cronjob läuft wird aber nicht ausgeführt ?

    Was könnte das den sein ?

    lg Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Du die flvideo_converter.php manuell aufrufst, wird da wenigstens schon ein Video konvertiert?

    Wenn nein, dann läuft flvideo bzw. ffmpeg noch nicht und der cron läuft logischerweise ins Leere.

  • Hi Micha ,

    das ffmpeg hatte ich installiert , hatte das aber wieder deinstalliert und zusammen mit Karsten nochmal installiert , ich glaub das ffmpeg lief richtig ? ( kasten liest du mit ? )

    Wir hatten soweit ich weiss nur das Problem mit dem Konverter, die Seite wird nicht angezeigt und wird manuell auch nicht konvertiert . Die flvideo_converter.php von hier vom Board hab ich ausgetauscht. Cronjob läuft auch es tut sich aber nichts.

    Hab gerade mal gschaut:

    locate ffmpeg:

    /home/karsten/ffmpeg/

    Ich wusste es also noch richtig , karsten hatte das installiert.

    Bringt die evtl eine Aussage was Micha ?
    Dann könnte ich die mal hier tippen.

  • Hallo Micha,
    die Ausgabe von ldd habe ich dir hier mal gepostet

    Code
    ldd /home/karsten/ffmpeg/ffmpeg
    linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)         
    libm.so.6 => /lib/tls/libm.so.6 (0xb80b4000)         
    libz.so.1 => /usr/lib/libz.so.1 (0xb80a0000)         
    libamrnb.so.2 => /usr/local/lib/libamrnb.so.2 (0xb8063000)         
    libmp3lame.so.0 => /usr/local/lib/libmp3lame.so.0 (0xb7fd3000)         
    libdl.so.2 => /lib/tls/libdl.so.2 (0xb7fcf000)         
    libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0xb7e9d000)         
    /lib/ld-linux.so.2 (0xb80e1000)

    Ich gehe davon aus, dass das Problem mit dem Confixx zu tun hat. Ich habe die Lösung die du hier im Forum gepostet hast, schon probiert. Dadurch schmiert mir der Vhost ab und ich muss die Confixx Änderungen von Hand rausnehmen, damit man wieder auf den Webauftritt zugreifen kann. Der Apache gibt mir an, dass ich die Erweiterung in die Server Configuration eintragen soll.

    Hast du eine Idee?

    Gruss
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von karsten (30. Juni 2009 um 00:07)

  • Hallo Micha,
    Den Anbieter weiss ich leider nicht. Das müsste Sven sagen.
    Die Webs sind nicht auf dem Adminaccount web0 gelegt, dafür sind verschiedene User angelegt worden.

    Gruss
    Karsten

  • Hallo Micha,
    genau das ist das Problem.
    Es wird kein Video konvertiert, wenn ich die flvideo_converter.php aufrufe ( manuell oder Cron) Im Error log steht drin das die Application nicht in der Serverkonfiguration enthalten ist.

    ffmpeg funktioniert aber definitiv ( in seinem Verzeichniss )

    Gruss
    Karsten

  • Hi Micha ,
    Hi Karsten ,

    Ich hab einen eigenen Server , steht im Level 3 ..

    Meinst du villeicht es bringt was FFMPEG zu deinstallieren und neu installieren ?
    Ich denk das es wieder an FFMPEG liegt wie beim letzen mal .
    Da ist beim ersten Installieren auch ein Fehler aufgekommen bis wir auf die neuinstallation kamen. Kannst du dich noch errinnern ?

    Ich hatte das FFMPEG auch neu installiert als du dir es angeschaut hast , meintest du es sei im falschen verzeichniss .. Daraufhin hatte Karsten es neu installiert aber in sein angelegtes Verzeichniss und nicht im root..

    Kann das evlt wieder das Problem sein ?-warum auch immer

    Edit: mmn http://rootserverprojekt.de/wbb2/thread.ph…96956#post96956 :lamp: ???

    2 Mal editiert, zuletzt von sven (4. Juli 2009 um 15:25)

  • Hi ihr ,

    ich bin ein Schritt weitergekommen.

    der Ordner "/var/www/web1/html/portal/board/flvideo/bin/" und die Datei "/var/www/web1/html/portal/board/flvideo/bin/flvideo_converter.php" waren mit Schreibrechten für alle Benutzer des Systems ausgestattet.

    Zitat: Das System führt derartige Dateien aus Sicherheitsgründen nicht aus. Die Rechte wurden angepasst Die URL "http://www.xxxxxxxde/flvideo/bin/flvideo_converter.php" lässt sich nun ohne Fehlermeldungen öffnen, allerdings werden die Videos immer noch nicht konvertiert und in der Output.txt kann ich a uch nichts finden.

    Hat jemand nen Tipp ?

  • Ich denk ich weiss warum wir nicht dahinter kommen!

    wir haben die Konfiguration des Cronjobs überprüft. Dieser wird korrekt alle paar Minuten ausgeführt.

    Leider startet die Software, ohne weitere Angabe von Gründen, das Konvertieren der Videos nicht. Um das Problem genauer zu analysieren, ist das Debugging der Software und evtl. auch die der PHP-Installation erforderlich. :down:

    Die von uns benuzte PHP-Version wurde durch eine vom "dotdeb" Projektversion ersetzt. Diese erhält Security-Patches wie z.B. Suhosin. Möglicherweise arbeitet diese PHP-Installation nicht mit dem Tool zusammen.

    Um dies herauszufinden, aber wo anfangen ?

    Und was ist am sinnvollsten ?