Cronjob hinzufügen?

  • Hallo,


    auf meinem Root Server debian Lenny mit ispCP 1.03.1 möchte ich einen Cronjob hinzufügen. ispCP hat dies ja leider nicht mit drinne. Daher muß ich das wohl über die Konsole machen.


    Hatte zuvor mal über den Befehl Crontab dieses probiert, funktionierte leider auch nicht, jetzt hatte ich in /var/spool/corn/crontabs eine Datei root erstellt und dort den inhalt:


    1 0 * * * /usr/bin/lynx -dump http://www.spiele-paradies.eu/ufp_cronjob.php?pw=xx > /dev/null


    drinne. Soll täglich um 00:01 Uhr gestartet werden..


    xx steht für das Passwort. Wer kann mir da weiter helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt die crontab aufrufen


    crontab -e


    Daraufhin öffnet sich der Editor womit die Cronjobs bearbeitet werden können. In diesen wird dann der Pfad und die Aufrufzeiten eingetragen wie bei Deinem Beispiel:


    1 0 * * * /usr/bin/lynx -dump http://www.spiele-paradies.eu/ufp_cronjob.php?pw=xx > /dev/null


    Dann speichern und den Editor beenden.


    Alternativ kann auch die Datei /etc/crontab manuell mit einem editor bearbeitet werden.


  • mit crontab -e landet der eintrag doch in etc/crontab oder? Weil das hatte ich auch schonmal probiert gehabt, jedoch leider ohne Erfolg, ich werde es dennoch nochmal probieren.


    1 0 * * * bedeutet täglich um 00:01 Uhr ?