Postfix&SMTP unter Ubuntu 8.04 LTS

  • Hallo

    Evtl. kann mir jemand helfen von euch bei meinem Problem.

    Also mal kurz erklärt:
    Es ist momentan so das ich eMails abrufen kann aber nur welche die Servermäßig verschickt werden.

    Beispiel:
    Aus dem Contralpanel (WBB Board)an mich als User..8denke mal das er nur local macht)

    Diese Mails kann ich abrufen. Sende ich über meinen Anbieter (Arcor) an meine eMailadresse vom Board geht dies nicht.

    Also arcor > xxx@spiele-palast.com

    Desweiteren senden geht auch nicht.

    Gruss Lars

  • Hallo Lars,
    ich weiss jetzt leider nicht deine genau Konfig. Wenn du aber mit deinem Client eine Verbindung auf den Server machst ( Beispiel Windows XP)

    Code
    telnet spiele-palast.com 25

    öffnet sich zwar ein Session Fenster aber der SMTP Server meldet sich nicht. Dazu folgende Dinge die du mal kontrollieren solltest.

    1. Benutz du eine Firewall auf dem Server?
    2. Darf der SMTP Dienst Verbindungen von außen haben?


    Gruss Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von karsten (23. November 2008 um 19:12)

  • Hi

    Ja Standartmäßig ist die Firewall an im ISPConfig. Benutze selbst Ubuntu 8.10 LTS 64 Bit privat und Thunderbirth.

    Ich denke mal das ich aufgrund der vielen sachen die ich die Tage gemacht habe irgenwo was falsch gemacht habe...

    Evtl. hilft dir der mail error.log was!

    Hier ein kleiner Auszug:

    Code
    Nov 23 19:20:45 Ubuntu-804-hardy-LTS-32-minimal postfix/smtpd[11292]: fatal: SASL per-process initialization failed

    Gruss und Danke Lars

  • Hallo Lars,
    wenn der SASL Dienst nicht läuft wird der Postfix Server keine Verbindungen von außen annehmen. Dein Server kann keine Passworte etc. überprüfen und deshalb macht er nix. Im Netz findest du tonnenweise Anleitungen zu Postfix und SASL.

    Da bleibt dir nix anderes über als dir die Anleitungen nach und nach durchzuarbeiten. Es bringt dir nix wenn ich deine Konfiguration hier im Thread rate und in den blauen Tag stocher.
    Als Beispiel sei diese Webseite mal gennannt:

    http://www.howtoforge.com/perfect_setup_ubuntu_6.06_p5

    Gruss
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von karsten (24. November 2008 um 10:02)