Root Neuinstallation

  • Hallo ihr lieben.
    Ich habe mich endschieden, meinen Root neu zu machen. Was ist da alles zu beachten?
    Momentan habe ich:
    openSUSE 10.2
    Plesk 8.2
    und wollte dann gleich auf Plesk 8.3 umsteigen.
    Ich habe einen FTP-Backupspace zur ferfügung. Dort kann ich alle Verzeichnisse und meine datenbanken sichern.
    Aber was ist mit den Mailpostfächern, kann man die sichern, oder müssen die dann neu?
    Was ist mit den FTP zugängen, neu?

    Einmal editiert, zuletzt von Elbschrauber (19. Juni 2008 um 20:29)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde den Server neu aufsetzen und erst mal alle Updates für den Server und Plesk machen.

    Plesk ist jetzt in der Version 8.4.0 aktuell.

    Mailpostfächer, FTP usw. würde ich neu erstellen. Plesk bietet zwar die Möglichkeit eines Backups an, aber wenn es nicht zu viele sind würde ich es neu erstellen.

    Auf den Backupspace auf alle Fälle das komplette web (httpdocs) sichern und die Datenbanken am besten mit dem MySQLDumper sichern und rücksichern. Das funktioniert 100 %.

  • Ok, danke schon mal.
    Das mit den Postfächern muß ich mir mal überlegen, es sind ca. 30 Stück.
    Dann von den 6 Domains die Verzeichnisse + 16 Datanbanken. :( Aber das wird schon.
    Wegen Plesk, Strato bieten mir nur an openSUSE 10.2 mit Plesk 8.3 oder openSUSE 10.3 ohne Plesk. Bekomme ich auch Plesk 8.4 später drauf?

    • Offizieller Beitrag

    OpenSuse 10.2 mit Plesk 8.3 passt schon, habe ich übrigens auch. Über die Updatefunktion von Plesk solltes Du die aktuelle Version laden können. Allerdings immer nur eine Ebene höher. Dazu im Plesk Control Panel auf "Server" und dort bei Dienste auf "Updater" gehen.

    Dort wird dann angezeigt ob eine neue Version ansteht und ist auch über diese Funktion zu aktualisieren. Wie nich schon schrieb, ich würde alle Updates für den Server und Plesk vor Einrichtung der Webs machen.

  • Super, so hatte ich das noch nie gesehen.
    Ich hatte immer nur wie im Produkt beschriben meine Plesk 8.2 Version upgedated aber jetzt bin ich auf 8.4 hoch gegangen und siehe da, es läuft alles.

    Danke schön. :D

  • Und auf ein neues.
    Dieses aber spätestens nächstes WE werde ich meinen Root mal wieder neu machen.
    Jetzt werde ich aber von Suse 10.3 und Plesk 8.6 auf Suse 11.0 und Plesk 9.x X86-64 umsteigen.

    Es müssen dann:

    35 Mailadressen
    17 FTP Accounts
    13 Datenbanken
    9 Subdomains
    4 Domains
    2 Benutzer erstellt werden
    ffmpeg
    TS Server

    Ich hoffe nur, das es mit den ganzen Passwörtern klappt.
    Dafür gibt es ja leider keine einfache Lösung.
    Für die Daten, springt ein kollege ein, der hat eine 100MBit Homeleitung :lift:
    Ich werde berichten, wie alles gelaufen ist. Beim letzen mal, hat ja auch fast alles geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vorher den alten Server auf Plesk 9.2.1 bringen und dort eine Sicherung des kompleten Servers über die Plesk Backup Funktion machen.

    Neuen Server aufsetzen, diesen auch auf Plesk 9.2.1 bringen und dann Backup über Plesk einspielen. Habe ich gerade selber durchgeführt. Schneller geht es nicht und vor allem werden alle Kunden und Webs ohne jegliche manuelle Konfiguration wieder hergestellt.

  • Danke, die Idee ist nicht schlecht.
    Aber es gibt bei Strato Probleme mit den Updates von der 8.x auf die 9.X version von Plesk.
    Ich werde Strato noch mal anschreiben, aber viel Hoffnung sehe ich da nicht :(
    Irgend etwas mit den Lizenz Key klappt da nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Anleitung für Strato Kunden um auf Plesk 9.x zu kommen.

    Einfach probieren und das mit dem /usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller mußte ich bei mir auch ausführen, da Plesk offensichtlich nicht alle Pakete über das Update aktualisiert.

  • Danke, Hört sich ja so ganz einfach an. Aber irgemdwie habe ich Angst, das da was schief läuft. Aber ich denke, ich werds mal Probieren. Danke.

  • So habe jetzt Plesk 9.3 drauf. Hat alles super geklappt. Danke Micha für dein Tipp.
    Jetzt werde ich nächste wochen den Root neu machen.