Plesk Update von 8.6 auf 9.0

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich auf meinem Server das Update von 8.6 auf die 9.0 Version durchgeführt. Letztlich lief es problemlos durch.

    Ich habe nacheinander alle drei Updates hochgezogen. Am Schluß nochmal auf der Konsole den Autoinstaller per Hand aufgerufen mit:

    /usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller

    Aktuell ist jetzt die 9.2.1 Version aktuell. Bis jetzt habe ich keinerlei Fehlfunktionen an den bisherigen Domains in Plesk feststellen können. Auch das flvideo läuft ohne Probleme.

  • Beim Update von 8.6.0 auf 9.0 habe ich das Problem, das er wegen dem Lizenzkey meckert, der alte wird ungültig und der neue nicht erkannt, falsches Format.

  • Hallo zusammen,

    nach Stundenlanger Suche glaube ich, dass ich nun das richtige Supportforum gefunden habe :D
    Leider gehöre ich zu den Leuten die sich einreden lassen haben, ein root-Server kannste ohne Linuxkenntnisse bequem über Plesk administrieren!

    Nun steh ich da.... :wand:

    Mein Problem:
    Auf meinem root-Server hatte ich bis heute morgen OpenSuse10 mit Plesk 9.2. Heute morgen hatte ich eine Neuinstallation gestartet. Diesmal Debian 4.0 mit Plesk 8.6. Nach der Installation war leider mein Plesk Lizenz-Key ungültig. Durch Support meines Anbieters (t-online) habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich Plesk erst auf Version 9.0 updaten muss damit der Lizenz-Key wieder gültig ist. Leider ist mein Plesk z.Z. komplett gesperrt so das ich keine Updates über Plesk starten kann. Dies muss ich nun per Konsole tun. Und genau da liegt das Problem. Ich habe zwar den Pfad zur ''autoinstaller'' gefunden, weiß aber nicht genau was ich nun in der Konsole eingeben muss, damit ich Plesk Updaten kann.

    Da hier gerade das Thema aktuell ist, frage ich hier einmal vorsichtig nach wie ich das nun hinbekomme. Ich hoffe doch das sich hier jemand findet der einen Linux-Newbie ein wenig unter den Armen greifen kann. Dafür währe ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Markus

    PS.: Ich weiss das ich einen Fehler gemacht habe, einen root-Server zu mieten mit sehr wenig Kenntnisse. Ist dumm gelaufen... Aber ich bin lernfähig !!! :D

  • Hallo Micha,

    den Autoinstaller habe ich gestern mehrmals versucht, aber ohne Erfolg. Habe das gerade noch einmal ausprobiert und nun scheint es zu klappen. Hatte wohl ein Rechtschreibfehler drinn oder so, denke ich mal.

    Zwischenzeitlich hatte ich versucht das Problem anders zu meistern. Ich hatte den Lizenz-Key gedownloadet, auf Plesk einen Roll-Back für den Key durchgeführt. So habe ich dann die Möglichkeit über Plesk zu updaten. Hat auch geklappt. Aber beim Aufspielen des Key gab es dann wieder Probleme.

    Habe jetzt eine Neuinstallation gestartet und werde dann gleich über der Konsole noch einmal ausprobieren.

    Werde mich dann melden ob es geklappt hat oder nicht.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Gruß
    Markus

  • Wunderbar... hat alles geklappt :D

    Jetzt, wo ich nun auch über der Konsole updaten kann, habe ich gleich mal eine weitere Frage. Wie Update ich nun in Zukunft? Ich habe es eigendlich immer über Plesk gemacht und auch soweit ich es sehen konnte, nie Probleme gehabt. Gibt es Unterschiede zwischen dem Updaten über Plesk oder der Konsole ?

    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    eigentlich gibt es bei der Updateart keinen Unterschied bei Plesk. Aber eben nur eigentlich. Beim Updaten über das Plesk Panel vergißt er schon mal ein Paket, warum auch immer.

    Ich update auch über das Panel und manchmal zeigt er dann trotzdem noch das gelbe Ausrufungszeichen. Da update ich dann mit dem autoinstaller.

  • Hallo Micha,

    das ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke mal, es könnte daran liegen das einige Pakete (Programme) einen Neustart benötigen. Und nach dem Neustart updatet Plesk nicht mehr weiter.

    Wenn ich ein Update über Plesk mache, lasse ich erst das updaten was schon von alleine markiert ist. Im Anschluss dann den Rest den ich noch benötige.