ffmpeg Mplayer + Mencoder flvtool2 Libogg + Libvorbis LAME MP3 Encoder

  • Hallöchen zusammen .... ich hoffe das man mir in diesem Forum helfen kann ( ich selber habe Ubunbtu 10.04 )

    Meine erste Frage ....

    Ich finde es gibt 2 Arten von installationen

    1. die leichte ...
    2 . eine schwere ... wo sind da die unterschiede

    1. die leicht

    apt-get install ffmpeg
    apt-get install mplayer
    apt-get install mencoder
    apt-get install flvtool2

    alles ohne probleme installiert.

    Dann:

    whereis ffmpeg
    whereis mplayer
    whereis mencoder
    whereis flvtool2

    Ubuntu sagt mir:

    /usr/bin/ffmpeg
    /usr/bin/mplayer
    /usr/bin/mencoder
    /usr/bin/flvtool2

    ------------------------------------------

    2. die schwere ( die ist viel aufwendiger ) warum ???

    hier ein link .... http://ubuntuforums.org/showpost.php?p…&postcount=1289

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Variante nutzt die Pakete die für die jeweilige Ubuntuversion bereitgestellt werden bzw. eingepflegt sind. Die zweite nutzt wohl (habe ich jetzt nicht geprüft) die aktuell neuesten Versionen die noch nicht im Paketmanager enthalten sind.

  • Danke erstmal .... Ich weiss nicht ob es in diesem Forum nur um eine bestimmtes Software geht ... Denn ich habe auch eine Software die Videos umwandelt

    http://www.skadate.com/demo.php

    ( Admin Demo ) zum testen

    Wenn man ich eingelogt hat kommt auf der linken Seite unten VIDEO und dann sieht man die Flash video mode configuration
    Path to ffmpeg ( /usr/bin/ffmpeg ) ... wenn ich ein Video hochlade sehe ich das im TEMP Dir ( nicht umgewandelt )
    ich habe auch mal den ffmpeg getestet über den ssh z.b.

    ffmpeg -i test.avi -s 320x240 -aspect 4:3 -r 24 -b 360k -bt 416k -vcodec libx264 -pass 1 -vpre fastfirstpass -an test.flv && ffmpeg -y -i test.avi -s 320x240 -aspect 4:3 -r 24 -b 360k -bt 416k -vcodec libx264 -pass 2 -vpre hq -acodec libfaac -ac 2 -ar 22050 -ab 64k test.flv

    dann macht er mir aus dem avi ein flv video ... aber das Programm wandelt das Video nicht um ... worann kann das liegen ?????

  • Hallöchen ......

    Den Testlauf habe ich im /usr/bin/ffmpeg ausgeführt ... Ich habe einfach in das Verzeichnis /usr/bin/ ein AVI FIle mit reingeschmissen und dann die kommandozeile ausgeführt.

    Ob ich Plesk nutze .... nur um Datein zu kopieren :)

    CPU GenuineIntel, Intel(R) Xeon(R)CPU E5520 @ 2.27GHz Version Parallels Plesk Panel v10.4.4_build1013111102.18 os_Ubuntu 10.04 OS Linux 2.6.18-028stab092.1

    Ich weiss nicht was ich dann bei Openbasedir eintragen soll .... da gibt es die Wert der auch dem Bild zu sehen ist oder als Standart zu wechseln ....