Datenbank kann man nicht Optimieren

  • Hallo zusammen,

    nach einen Server Umzug kann man die Datenbank nicht mehr Optimieren. Auch auch sind 2 Kollation drinn.
    utf8_general_ci und latin1_swedish_ci das sind die beiden Kollation getrennt kann man sie Optimieren was bei 575 Tabellen verdamm t viel ist. Weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt es zu Konvertieren und wie damit alles eine Kollation hat??

    Auch kommt die Meldung
    Server running with Suhosin. Please refer to documentation for possible issues.
    Hat das was zu bedeuten??

    Danke schon mal für die hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meines Wissens kannst Du die Kollation nur per Hand in den Tabellen auf einen einheitlichen Wert ( utf8 ) umstellen. Du kannst aber mal den mysqldumper ausprobieren. Wenn ich mich recht entsinne, konnte damit die Kollationen geändert werden.

    Suhosin ist eine php-Erweiterung die auf den Server bestehende php-Anwendungen gegen bekannte und unbekannte Angriffe abschirmt. Also eine Sicherheitsanwendung.

    Du müßtest sagen wann diese Meldung kommt.

  • Server running with Suhosin. Please refer to documentation for possible issues.


    Die Meldung kommt dann wenn ich die Datenbank per PHPMYADMIN Aufrufe. Wenn ich die Tabellen Aufrufe ist sie weg.

  • Hi,

    mit welcher Version von mysqldumper kann man bei den Tabellen die Kollation ändern und wie geht das genau? Ich hatte mal nach der Möglichkeit gesucht aber nix gefunden.

    Lg,
    Micha. :)

    • Offizieller Beitrag

    Besser spät als nie antworten :thumbup:

    Ich habe den Dumper zwar schon lange nicht mehr im Einsatz, aber wenn eine Sicherung angelegt wurde konnte man Einstellen in welcher Kollation das erfolgen soll. Die Serverkollation wird getrennt angezeigt.

    photo-2-4a1adad4.gif

    Ich kann also beim Sichern die eigentliche Kollation in eine andere wandeln.