Der Weg zur IP Datenbank

  • Hallo zusammen,
    wie ihr sicherlich wisst, werden IP´s in Netze unterteilt, die dann einem Provider zugeweisen werden, bzw. die ein Provider bei der zuständigen Stelle anmeldet / registriert.

    Für Deutschland bzw. Europa ist das Ripe zuständig. Hier mal der Weg wie ihr rausbekommt ob Eure Webseite bei einem direkten Ansprechpartner des Ripe ist oder bei einem kleineren Anbieter. ( Und was für Angebote dieser hat :) )

    Wenn ihr ein Windowssystem euer eigen nennt, öffnet ihr ein Command Fenster ( klickt auf Start, dann Ausführen und tippt dort ein cmd -> Enter drücken)
    In diesem Command Fenster tippt ihr den Befehl nslookup und dann die Domain die ihr wissen wollt ein.

    Zitat



    Der Befehl fragt den für euch zuständigen DNS Server ab, ob der für diese Domain eine IP Addresse hat.
    Diese IP Addresse tippt ihr auf der Webseite http://www.ripe.net ein, in das Feld RIPE Database Search, und ihr bekommt das zuständige Netz angezeigt. In den Informationen steht auch der Ansprechpartner und die Firma drin. Mit Google könnt ihr dann die Firmen Webseite finden und euch die Leistungen und Produkte anschauen.

    Damit kann man einige Probleme im Keim ersticken.

    Warum ihr euch fragt, warum ich diesen Beitrag geschrieben habe, hier der Link zu dem Auslöser: Der Auslöser

    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von karsten (28. Juli 2009 um 01:04)