• Hallo ich hätte mla ne frage und zwar habe ich auf meinen server ein kleines forum am laufen, es kommt meist abends zu problemen das das Forum lahmt oder es nur läd und läd wenn ich im plesk dann die cpu auslastung im auge bahlte wird angezeigt das diese nur zu 0,20 0,60 ausgelastet wird also immer eine 0 vor dem komma, weiß einer an was das liegen könnte?

    url ist https://www.rootserverprojekt.de/www.floeckchens-traumparadies.de

    lg Markus

  • Hallo Markus,
    also ich für meinen Teil vertraue den Angaben was Plesk, Confixx, etc. nicht unbedingt. Die Anzeigen sind nur Momentaufnahmen des Leistungsverbrauchs. Wenn du merkst das der Server in die Knie geht und die Abfragen lange dauern, kannst du folgendes machen. Melde dich auf dem Server als root an und benutze den Befehl top um dir den Leistungsbedarf anzegen zu lassen. Da kannst du mehr sehen welcher Prozess die Leistung benötigt.
    Erfahrungsgemäß gibt es eineige Punkte die dafür verantwortlich sein können. Zum Beispiel der SQL Server oder Apache oder auch nur das loggen vom access_log.
    Viele Root Server gehen in die Knie, wenn die vor genannten Dinge auf der selben Platte liegen. Dann kommt der Server recht schnell an seine Grenze was die Festplatten Performance angeht.

    Schau dir über längere Zeit die Ausgabe von top an und dann wirst du erkennen wo der Hase liegt.

    Gruss
    Karsten

  • was ich aber nicht ganz verstehe ist, das ich das problem auch schon bei meinen v server , vorgestern habe bin ich denn auf einen dynamicserver (auch von webtropia) umgestiegen und das problem ist immer noch da, oder kanns eventuell irgendwo ans forum selbst liegen :nix:

    lg Markus

  • Guten abend,

    Also das lahmen war schon bevor der Teamspeak server installiert wurde , den

    was ich vorhin beobachte habe war folgendes

    Cpu(s): 2.4%us, 0.5%sy, 0.0%ni, 97.1%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st

    weiter unten bei den commands war die cpu auslastung vielleicht bei 3-5 % mehr aber auch nicht

    Lg Markus

  • Hallo Markus,
    also das was du gepostet hast bedeutet 0,5 % System und 97,1 % Langeweile. Waren den die Werte immer in diesem Bereich? Oder gab es Spitzenwerte, die nur kurz aufgekommen sind.
    Unter Umständen kann es sein, dass der Server angegriffen wird. Zum Beispiel ftp Passwortattacke oder root Passwortattacke. Schau dir doch mal die Logs an.

    Beobachte diese Werte wenn der Server lahmt. Wenn es geht über längere Zeit.

    Gruss
    Karsten

  • okay, ganz so schlimm wie die letzten Tage ist es heute nicht bin seid ca 2std auf den root gewesen. von abieter webtropia hieß es noch das minutenweiße lastspritzen nie auszuschließen sind, istes aber denn normal das diese paar mal am tag und dann auch 10 minuten lang sind, ich finde sowas etwas heftig.

    Lg Markus

  • Hallo Markus,
    nun ja Spitzenlast kann eine halbe Sekunde sein oder auch eine Minute ( etwas übertrieben) 10 Minuten sind schon etwas heftig, da gebe ich dir Recht. Wieviel User waren denn zu den "lahmen" Zeiten im Forum bzw. auf dem Server?

    Wenn du magst kann ich mal auf den Server schauen. Morgen Abend hätte ich Zeit da mal drauf zu kucken.

    Wenn du möchtest sende mir die Zugangsdaten per PN.

    Gruss
    Karsten

  • vieleicht waren 5-6 leute, gestern abends wars em extremsten wir wollten eine besprechung im jgs chat halten und dann ging gar nix mehr 4 user waren oder wollten in den chat.

    gerne dafst du druaf schauen. wechle daten brauchst du denn alle

  • Hallo Markus,
    was ich brauche ist die IP deines Servers. Der User der sich anmelden darf und dann das root Passwort.

    Und das bitte per PN.

    Gruss
    Karsten

  • Hallo zusammen,
    für alle die das gleiche Problem haben. In diesem Fall lag es am Apachen der nicht genug Childprozesse starten konnte um alle abfragen schnell genug abzuarbeiten.

    Lösung in der apache.conf die min und max Child prozesse etwas höher setzen. DAnn läuft die Lutzi.

    Karsten