ionCubePHP on Debian / Linux

  • Hallo liebes Forum ,

    Ich habe versucht den ionCubePHP zu installieren und bin auf ein Problem gestossen.

    Also erstmal für alle anderen die den ioncubephp auch benötigen.

    Unter Linux / Debian:

    1.

    Code
    cd /usr/local/

    2. Download des ionCubePHP per wget

    Code
    wget http://downloads.ioncube.com/loader_downloads/ioncube_loaders_lin_x86.tar.gz

    3.Entpacken

    Code
    tar -xvzf ioncube_loaders_lin_x86.tar.gz

    4.
    Nun müssen wir PHP nur noch sagen, dass es das ionCube-Modul auch laden und nutzen soll. Dazu hängt man die folgende Zeilen an die php.ini an. Die befindet sich z. B. unter Debian in

    Code
    /etc/apache2/php5/php.ini

    5.
    zend_extension = /usr/local/ioncuce_loaders_lin_XXX/ioncube_loader_lin_5.2.so

    Nun nur den Apache-Dienst neustarten und ionCube wird verwendet. Fertig!

    Achtung: Der Include von ionCube muss in der php.ini vor allen anderen zend_extension stehen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt zu meinem Problem bei Schritt 4: :neu:

    www:~# /etc/apache2/php5/php.ini
    -bash: /etc/apache2/php5/php.ini: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Was mache ich falsch ? :]

    Danke für jede Message

    Edit:

    Bin jetzt weitergekommen mit

    Code
    vi /etc/apache2/php5/php.ini

    Jetzt hab ich aber folgendes Prblem und weiss nicht was ich machen muss:

    Was muss ich jetzt machen das ich weitermachen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von sven (15. August 2008 um 23:04)

  • Hallo Sven,
    die Endung .swp bedeutet das die Datei schon mal mit einem vi geöffnet wurde und der vi nicht korrekt beendet wurde. Dadurch wurde die Kopie der Datei php.ini nicht wieder gelöscht.
    Wechsel einfach in das Verzeichniss und lösche mit rm php.ini.swp die Datei danach kannst du sie ohne Probleme editieren.

    Gruss
    Karsten

  • Schade man kann immer noch nur alle 30 Min editieren ..

    Versuch jetzt schon die ganze Zeit in das Verzeichniss zu kommen

    www:~# cd /etc/apache2/php5
    -bash: cd: /etc/apache2/php5: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Was ich jetzt aber gesehen hab:
    www:/etc/php5/apache2# dir
    conf.d php.ini

    www:/etc/php5/apache2# rm php.ini.swp
    rm: Entfernen von »php.ini.swp« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Wo finde ich den die Datei php.ini.swp und vor allem wie komm ich in das Verzeichniss ?
    Wie kann ich den sehen wo die Datei liegt ?

    Edit:

    Gefunden unter /var/tmp

    --------------------------------------------------------------------------

    Wie kann ich jetzt die Datei ändern ?
    Hab mal nen Screen angefügt

    Ist das so richtig ? der Ist ja leer ?
    bzw dann nur das vom ioncube ?
    wie im Anhang ?

    "/etc/apache2/php5/php.ini"
    "/etc/apache2/php5/php.ini" E212: Datei kann nicht zum Schreiben geöffnet werden

    Betätigen Sie die EINGABETASTE oder geben Sie einen Befehl ein

    Was mach ich falsch ?

  • HAllo sven,
    probier mal mit locate php.ini.swf dann sollte dir das System rauswerfen wo sie ist.

    da du viele virtuelle hosts hast ( Confixx) wird vom Confixx System auch eine neue php.ini angelegt.

    Schau mal unter /etc/apache2/und dann gibt es ein Verzeichniss das nennt sich confixx_phpini dort drunter liegen dann die entsprechenden Verzeichnisse für die Web Ordner.
    Und editieren kannst du ihn mit dem vi oder vim

    Gruss
    Karsten

  • Hi Karsten , ja das hab ich jetzt gemacht .
    Nur wundere ich mich , meine Datei ist leer ? :neu:

    Das kann doch gar nicht sein oder ?
    Oder war ich mal wieder wo ganz falsch und hab sch**** gebaut ?

  • Hallo sven hallo Forum,
    Um diesen Thread abschliessen zu können, hier mal das Vorgehen wie wir den ioncube zum laufen bekommen haben.

    Da der Server mit Confixx verwaltet wird, muss erst unter /etc/apache2/confixx_vhosts/ geschaut werden welche php.ini editiert werden muss. Die zusätzliche Verwendung von suphp hat es etwas verkompliziert.
    In der entspechenden vhost Konfigdatei haben wir dann den Pfad zur richtigen php.ini herrausgesucht. Da die Konfigdatei für jeden virtuellen Host eine eigene php.ini angibt, mussten dort mehrere php.ini editiert werden. Hier der originalpfad aus der Anleitung:

    Code
    zend_extension = /usr/local/ioncuce_loaders_lin_XXX/ioncube_loader_lin_5.2.so


    Durch die Installation wurde aber nur der Pfad /usr/local/ioncube/ angelegt also muss der Eintrag in der php.ini wie folgt aussehen:

    Code
    [Zend]
    zend_extension = /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_5.2.so

    Nach dem Speichern und Neustarten des Apachen sollten die ioncube php Scripte arbeiten.

    Ich hoffe, damit auch weiteren Kollegen die Probleme mit ioncube haben, helfen zu können.

    Gruss Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von karsten (26. August 2008 um 12:24)